Mein kleiner Spendenmarathon (Mitmachen erwünscht)

Wie ich feststellen musste, gibt es von der Pledgebank nur noch das Archiv. Dabei wollte ich dort zu insgesamt fünf Spendenaktionen aufrufen. Und weil das so nicht mehr geht, mache ich das jetzt halt hier im Blog.

Worum geht es?

Ich habe mir ein Budget gesetzt, das ich an fünf Organisationen/Projekte verteilt spenden möchte. Und weil das nicht so wahnsinnig hoch ist, möchte ich andere motivieren, auch etwas Kohle locker zu machen.

Hier also mein Vorschlag:

  1. Ich spende sofort jeweils 20€ an die weiter unten beschriebenen Organisationen/Projekte
  2. Für jedes Projekt, bei dem sich mindestens 20 Personen finden, die auch mindestens 20€ an das Projekt spenden, lege ich 10€ drauf, die in einen Topf kommen
  3. Am Ende der Kampagne spende ich den Topf an die Organisation/das Projekt, bei dem die meisten Leute mitgemacht haben
  4. Wenn am Ende der Kampagne mindestens 200 unterschiedliche Leute mindestens 20€ gespendet haben, unterstütze ich eine sechste Organisation/Projekt mit 20€

Unterstützer mögen bitte hier in den Kommentaren oder auf Twitter (@TheOneBrack) schreiben, welche Organisation/welches Projekt sie unterstützt haben. Ich aktualisiere dann die Tabelle weiter unten.

Die ganze Kampagne soll gute 3 Wochen laufen und endet am Oster-Sonntag, dem 27.03.2016.

Im schlechtesten Fall macht also keiner mit und es bleibt bei den 100€ sofort. Im besten Fall kommen von mir 5×10€ + 20€ dazu, plus natürlich die Summe, die durch meine Unterstützer aufgebracht wird.

Um welche fünf Organisationen/Projekte geht es?

An dieser Stelle gibt es erst einmal nur eine Tabelle mit kurzen Informationen sowie den Link zur entsprechenden Spendenseite. In den nächsten Tagen werde ich jeden Eintrag in einem separaten Posting vorstellen und in der Tabelle verlinken.

Name Stichwort persönliche Notiz Details Unterstützer
Ärzte ohne Grenzen u.a. Flüchtlingshilfe Griechenland Der Aufhänger für meine Aktion

Teil 1

3 / 20

Piratenpartei Partei Landtagswahlen stehen an

Teil 2

– / 20

Save the Children Kinderrechtsorganisation Bildung für Kinder weltweit

Teil 3

– / 20

Mozilla Für ein freies Internet Ich möchte einen Browser haben, der unabhängig von Konzernen ist

Teil 4

1 / 20

Apopo Ratten gegen Landminen / Tuberkulose Mozambik haben sie schon minenfrei bekommen

Teil 5

– / 20

Kampagnenziel

3 / 200

Warum nicht XYZ?

Mir fallen natürlich auch noch andere unterstützenswerte Organisationen / Projekte ein. Aber mein Budget ist endlich. Vielleicht klappt das irgendwann. Oder es findet sich jemand, der eine ähnliche Kampagne startet, nur mit anderen Empfängern. Und wenn der/die ein bisschen wartet, schließe ich mich vielleicht an…

Mir fallen da spontan ein: Arbeiterkind.de, BUND e.V., Free Software Foundation Europe, Wikipedia, …

Warum nichts lokales?

Für Spenden an lokale Organisationen/Projekte zu werben passt m.E. nicht so in das Konzept, möglichst viele Leute für eins „meiner“ Projekte zu begeistern, da ich nun mal nicht so eine große Reichweite habe und um Zweifel lieber bundesweit Unterstützer erreiche. Außerdem finde ich, lokal kann man eher mal eben so was machen, z.B. das lokale Straßenmagazin kaufen, im Supermarkt eine extra Tüte kaufen und bei einer Flüchtlingsunterkunft vorbeibringen, die übriggebliebenen Speisen von einem Brunch mit Freunden, wo eh jeder viel zu viel mitbringt, bei der Tafel/einer Obdachlosenunterkunft abgeben, etc.

Und wer konkrete Tipps möchte, bitte: das Straßenmagazin Hinz & Kunzt, das Teemobil, welches Tee, Obst und Kekse an Flüchtlinge verteilt, oder das Hamburger Spendenparlament.

Updates

[05.03.2016 13:41] Der erste Unterstützer hat sich über Twitter gemeldet! 🙂

[09.03.2016 18:14] Die zweite Unterstützung liefert gleich noch eine Frage, die ich mir bisher nicht gestellt hatte: wie zähle ich gemeinschaftliche Spenden? Und ich denke, ich zähle sie mehrfach. Eventuell gekappt beim Vielfachen des Mindestbeitrags.

[27.03.2016 16:15] Hiermit erkläre ich die Kampagne für beendet. Das Ergebnis findet Ihr hier: Das Ergebnis meines Spendenmarathons

One Response to Mein kleiner Spendenmarathon (Mitmachen erwünscht)

  1. brackmeister says:

    Es gibt hier übrigens einen Artikel, der m.E. sehr gut beschreibt, was mein Anlass für diese Aktion war: „Eine Krise zu viel“
    http://monde-diplomatique.de/shop_content.php?coID=100072

Kommentar verfassen

