Ich hab mal die Zahl der Teilnehmer an der Anti-#TTIP Demo in #Hamburg überschlagen

Anti-TTIP Demo in Hamburg

Die Demonstation gegen CETA, TISA & TTIP heute in Hamburg war die größte, auf der ich je gewesen bin. Umso erstaunter war ich, als es im Hamburg Journal hieß, dass „Hunderte“ demonstriert hätten. Das hört sich nicht nach viel an. Da könnten auch z.B. 400 gemeint sein. Es waren aber deutlich mehr.

Ich bin zwar nicht gut im Schätzen, aber bei kleineren Demos hatte ich mal 100 bis 200 überschlagen, doch das war ein Witz gegen die Menge an Leuten, die heute auf der Straße waren.

Um sich einer realistischen Zahl zu nähern: als der Kopf des Demonstrationszuges vom Steintorwall auf die Mönckebergstraße einbog, war das Ende noch hinter dem Museum für Kunst und Gewerbe an der Altmannbrücke versteckt. Mit Google Maps nachgemessen sind das etwa 330m. Wir sind so ca. zu sechst nebeneinander gegangen und der Abstand zum Vordermann war vielleicht ein Meter. Ich meine, die Straße hat da vier Spuren, das ist wahrscheinlich sogar noch zu niedrig geschätzt.

Somit waren das schonmal mindestens 2000 sichtbare Teilnehmer an der Stelle. Und wer weiß wie viele da am Ende hinter dem Gebäude nicht mehr zu sehen waren. Soviel zum Thema „Hunderte“…

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: