Berlin, bitte Nachmachen: JA zum #Volksentscheid!

3.11. Volksentscheid - Klar, bin ich dabei!

Leider konnte ich zum morgigen Berliner Volksentscheid über die Gründung eines Stadtwerkes und den Rückkauf des Stromnetzes von Vattenfall nicht so viel bloggen wie im Vorfeld des Volksentscheids zum Netzerückkauf in Hamburg, der parallel zur Bundestagswahl stattfand und knapp gewonnen wurde.

Aber einen Tag vorher möchte ich den Berlinern die Daumen drücken, dass die benötigten 620.939 JA-Stimmen morgen zusammenkommen!

Wer sich noch informieren will oder unschlüssig ist, dem empfehle ich ganz allgemein die Webseite vom Berliner Energietisch. Ein aktueller Kommentar auf ZEIT online mit dem Titel „Bürger, kauft das Stromnetz!“ schreibt:

Vielleicht der wichtigste Grund, zum Vorschlag des Berliner Energietisches Ja zu sagen, ist aber der demokratische Einfluss, den er den Bürgern bei Stadtwerk und Netzgesellschaft eröffnet. Sie sollen Anhörungen herbeiführen können; geplant sind Bezirksversammlungen zur Energiepolitik und eine Ombudsperson, an die sich jeder Kunde oder Ideengeber wenden kann. So viel Mitbestimmung und Transparenz kann nicht nur Filz und Trägheit vorbeugen, die viele Bürger bei einem öffentlichen Unternehmen befürchten.

Da in Berlin der Volksentscheid nicht zeitgleich mit der Wahl stattfindet, ist es wichtig, sich morgen bis 18:00 aufzuraffen, damit nicht nur die Mehrheit dafür stimmt, sondern auch das Mindest-Quorum erfüllt will. Oder wie Christian Ströbele es ausdrückt:

Und auch der Berliner Wassertisch hat noch einen Tipp parat

Und wem das vielleicht zu viel zu lesen ist und den Spot noch nicht kennt:

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: