Verteilung von Einkommen und Vermögen

Es ist schon einige Zeit her, dass ich mal diese  Grafik gesehen habe:

[Gefunden auf: Real-World Economics Blog]

Das passt auch gut zu den Vorschlägen, die es ab uns zu auch aus den Reihen der Reichen gibt: „Besteuert uns endlich ordentlich!“. Im August hatte ich auf entsprechende Artikel verwiesen. Dann war es etwas ruhiger um das Thema. Zuletzt gab es noch einmal bei der TAZ einen Kommentar von Ulrike Herrmann zu Warren Buffet, der ebenfalls fordert, dass Reiche stärker besteuert werden sollen.

Aktuell läuft eine Petition unter www.callforawealthlevy.eu, die ins gleiche Horn stößt:

Wir fordern darum [Anm.: Konzentration von privatem Vermögen + Unsummen an Steuergeldern zur Bankenrettung] die griechische und deutsche Regierung dazu auf, eine Abgabe auf große Privatvermögen einzuführen. Außerdem rufen wir dazu auf, dass unsere Regierungen sich für eine europäische Initiative für eine solche Vermögensabgabe in allen Mitgliedstaaten der EU einsetzen. Gleichzeitig müssen gemeinsame Anstrengungen unternommen werden, Steueroasen auszutrocknen und Steuerflucht zu verhindern, damit die Abgabe fair erhoben werden kann.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: